PSV Feldbogner auf der Landesmeisterschaft Jagsthausen

Nichts für Langschläfer: um 6:30 Uhr am Samstag, 6. Mai 2017 starten sieben Jugendliche und vier Erwachsene des Reutlinger PSV. Ihr Ziel ist der Stolzenhof bei Jagsthausen. Dort findet die Landesmeisterschaft 3D-2017 des Bogensportverbands Baden-Württemberg e.V. bei OX-Bow statt. Nach Anmeldung und Bogenkontrolle heißt es für insgesamt 93 Schützen: „alle ins Kill“. In Vierergruppen geht es bei Sonnenschein durch Wald und Feld zu meist recht anspruchsvollen 28 Stationen. Schussentfernungen von bis zu 50 m sind abzuschätzen und die Ziele mit drei Versuchen zu treffen. Ein traumhafter Parcour, teils rutschig, direkt am Verlauf des römischen Limes, dessen Reste noch gut zu erkennen sind.

Sonntag um acht Uhr treffen sich alle Schützen erneut, um den leicht veränderten Parcours mit nur einem Schuss pro Station zu bewältigen. Gelegentliche Nichttreffer und drohender Regen erhöhen die Spannung. Müde, teils mit weniger Pfeilen als am Start, aber von wirklichem Regen verschont, finden alle Schützen wieder zusammen und warten gespannt auf die Ergebnisse. Die für den PSV können sich sehen lassen: erste Plätze belegen Robin, Vadim, David und Jugendtrainer Andy, zweite Plätze belegen Tim und Detlef und als Mannschaft werden Andy, Detlef und Michael geehrt.

Ein tolles Turnierwochenende geht zu Ende. Gegen 18 Uhr kehren alle wohlbehalten zurück nach Hause – und werden fleißig für das nächste Turnier trainieren. Toll war's!