Florentiner Zahlenspielerei


Die Weltmeiserschaft der WBHC 2017 in Florenz ist vorbei, also ist es an der Zeit, eine Bilanz zu ziehen. Der Veranstalter hat zwei Dokumente veröffentlicht:
- die Meldeliste aller Teilnehmer
- die Ergebnisliste aller Platzierungen mit den Ergebnissen der Einzelwettbewerbe

Schon ein Blick auf die Meldeliste offenbart Bemerkenswertes:
So teilen sich die 1557 gemeldeten Schützen auf in 1173 Männer und 384 Frauen, was einer Verteilung von 3/4 zu 1/4 entspricht. Die DFBV Schützen aus Deutschland liegen mit einer Frauenquote von 30% über dem Durchschnittswert, aber deutlich unter dem Frauenanteil Irlands von satten 55%, allerdings bei nur 11 irischen Teilnehmern.


Wie sieht die Altersstruktur der Teilnehmenr aus: die Adults stellen mit 997 Schützen eine knappe 2/3-Mehrheit, gefolgt von den Veterans mit 297 Teilnehmern, was einem Anteil von einem Viertel entspricht. Das restliche Zehntel teilen sich die Juniors (89), Cubs (45) und Young Adults (29).


Wie verteilen sich die Schützen über die Bogenklassen: der beliebteste Bogen ist mit 342 Vertretern der Langbogen, was aber an der feinen Unterteilung der Recurves in Traditional (308), Bowhunter (235), Barebow (115) und Freestyle (33) liegen dürfte. Eine weitere Unterteilung des Langbogen findet eben nicht statt. Die restlichen Bogentypen sind der Freestyle Unlimited (179), Bowhunter Unlimited (134), Historical Bow (117), Bowhunter Compound (46), Barebow Compound (21), Bowhunter Limited (15), Professional Unlimited (8) sowie noch der Freestyle Compound mit 4 Vertretern.


Woher kommen die Schützen: Gastgeber Italien stellt mit 510 Schützen ein Drittel der Teilnehmer, gefolgt von Deutschland (332), Österreich (142) und der Schweiz (86). Das verbleibende Drittel wird von Schützen aus weiteren 28 Nationen bestückt. Generell ist zu erkennen: je kleiner das Land und je größer die Entfernung von Italien, desto weniger Schützen finden den Weg nach Florenz. Ausnahmen gibt es auch hier: aus New Zealand kamen 10 Teilnehmer, obwohl das Land nicht einmal 5 Mio Einwohner hat, und weiter weg von Italien geht auch nicht.


Als nächstes kümmern wir uns dann um die Ergebnisse. Auch hier dürfte der tiefere Blick in die Liste aufschlussreiche Erkenntnisse liefern. Eine schon vorweg: so hat Italien mit 31 ersten Plätzen zwar absolut die meisten "Goldmedaillen" geholt, aber bezogen auf die eingesetzten Schützen war New Zealand erfolgreicher. Doch dazu später mehr ...

 

Hans-Dieter