Am Sonntag 26. Januar fand wieder ein spezielles Feldbogen-Training statt. Um 9:00 waren alle Angemeldeten am Treffpunkt.

Nach einer Umstellung in unserem Abteilungsangebot (siehe "Was wir bieten") ist es jetzt auch möglich, Vereinsfremde an so einem Training teilnehmen zu lassen. Damit lernen sie den Sport, den Verein und den Parcours kennen. Zwei Gäste waren dabei und hatten sichtlich Spaß.

Ab 11:15h war dann ein Vortrag in der Pulverflasche über den "Spinewert" vorgesehen. Das Interesse daran war beachtlich was dazu führte, dass wir die vorgesehene Zeit um fast eine Stunde überzogen haben.

Leider konnten an diesem Sonntag nicht alle mitmachen, die gerne wollten. Um eine enge Betreuung sicherzustellen, darf die Gruppe nicht zu groß sein. Mit 12 Schützen auf unterschiedlichem Niveau war dann auch die Grenze mehr als erreicht. Die 5 abgewiesenen Schützen sind aber jetzt auf der Warteliste für den nächsten Kurs, versprochen.

 
Trainingsgruppe
 

 

20.11.20

Besuch von Eule Eva

Auch während der Pandemie dürfen auf unserem Parcours Besucher unterwegs sein, bei Einhaltung der Hygienemaßnahmen. So bekamen wir Besuch von Eule Eva:

Eule Eva beim Bären 

Direkt zum Artikel ->  

 

04.11.20

Bowhunterliga


Wie aus den Veröffentlichungen in den Medien zu entnehmen war, dürfen größere Sportveranstaltungen bis Ende November nicht mehr stattfinden. Was danach kommt ist auch ungewiss.

Deshalb, und der Vollständigkeit halber, hier die offizielle Absage für 2020.

Bereits bezahlte Anmeldegebühren sind entweder schon zurück überwiesen oder die Überweisung geschieht in den nächsten Tagen.

Wir bedauern diese Absage sehr, weil damit viel Aufwand im Nichts verpufft und uns allen eine weitere Gelegenheit, unseren Sport auszuüben, verloren ging.

Das ist aber nur vorübergehend!

Unser Turnier zur Bowhunterliga des DFBV werden wir Anfang kommenden Jahres nachholen. Hoffentlich sind dann die Bedingungen besser. Lasst uns alle mithelfen, dass sich sie Lage entspannt bzw. verbessert.

Und noch eine gute Nachricht:

Unser Parcours bleibt offen!

Ihr könnt also einzeln, zu zweit oder im Familienverbund zum Schießen kommen.

Die Feldbogenschützen des PSV freuen sich auf ein gesundes Wiedersehen in 2021!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erfolg bei der Regionalmeisterschaft!

Am Samstag, dem 24. Oktober 2020 fand in Haigerloch-Stetten die Regionalmeisterschaft Süd des DFBV statt. Unter den Bestplatzierten befanden sich auch zwei Mitglieder der Feldbogenschützen des PSV. In der Wettbewerbsklasse Traditional Recurve Bow, Erw.-w. belegte Cosima Oomen-Müller den 3. Platz. In der Wettbewerbsklasse Bowhunter Unlimited, Erw.-m. belegte Harald Digel den 2. Platz. Wir freuen uns über den Erfolg unserer beiden Mitglieder.

 Siegerehrung   

Siegerehrung   Siegerehrung 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26.09.2020

Anmeldung zum Turnier der Bowhunter-Liga des DFBV am 14. und 15.11.2020: Anmeldeformular

Wenn bei dem Turnier freie Plätze übrig bleiben, können wir das Teilnehmerfeld mit Bogenschützen auffüllen, die nicht an der Bowhunterliga teilnehmen. Wir werden an dieser Stelle rechtzeitig informieren. Vorreservierungen nehmen wir jederzeit entgegen. Für PSV-Mitglieder übernimmt die Abteilung die Startgebühr.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Manfred  Todesanzeige 

Wir trauern um Manfred Wolff. Manfred war viele Jahre sehr erfolgreicher Langbogenschütze und einer der besten Deutschlands. Er war einer der fünf PSV-Mitglieder, die vor mehr als zwanzig Jahren die Feldbogenabteilung des PSV gegründet haben. Er hat unsere Abteilung entscheidend geprägt und mitgestaltet. Sportkameraden, die ihn gekannt haben, werden ihn nie vergessen.

15.09.2020

Liebe Mitglieder

Corona beeinflusst ja nach wie vor unseren Alltag und das mehr als uns allen lieb ist. Euer Ausschuss hat sich deshalb überlegt, was wir Euch, unseren Mitgliedern, anbieten können, um die ausgefallene Vereinsmeisterschaft zu ersetzen. Das Ergebnis ist ein RANGLISTENTURNIER für alle, groß und klein, jung und alt.

Dafür wurde eine ganz spezielle Turnierbeschreibung erstellt, die genau vorgibt, wer von welchem Pflock was schießen muss.

Diese Parcoursbeschreibung liegt in mehrfacher Ausfertigung in der Anmeldebox oder kann hier heruntergeladen werden. Wenn Ihr also loslegen wollt, dann nehmt Ihr diese Beschreibung mit und die entsprechende Anzahl an Scorekarten. Auch diese liegen bereit in der Anmeldebox, aber aufgepasst, es gibt eine Scorekarte für die 3-Pfeil-Runde und eine andere für die 2-Pfeil-Hunterrunde. Natürlich könnt/dürft/sollt Ihr beides schießen, gewertet wird getrennt.

Wenn Ihr fertig seid, meldet Ihr euer Ergebnis entweder durch Einwurf in die Anmeldebox oder als Foto per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Harald Zens, der die Vorarbeit geleistet hat.

Fragen könnt Ihr jederzeit an den Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! richten.

Jetzt wünschen wir euch viel Spaß und alle in den Kill.

Euer Ausschuss

 

04.09.2020

Requisiten für die KammeroperDie Reutlinger Kammeroper fragte uns an, ob wir für eine Szene mit dem Liebesgott "Amor" geeignete Requisiten hätten. Wir haben sehr gerne mit Selfbow sowie einem Köcher voll Pfeilen geholfen. Vorher wurden natürlich der Pfeil und der Bogen so modifiziert, dass für die Schauspieler jederzeit Sicherheit geboten war. 07.05.2020

 

 

Liebe Mitglieder, liebe Gäste und Freunde der Feldbogenschützen des PSV


Ab kommenden Montag, den 11.05.2020, ist unser 3D-Parcours wieder geöffnet. Wir haben natürlich noch nicht den Stand wie vor Beginn der Pandemie, aber wir können wieder unserem Sport nachgehen. Das wird uns allen sicher gut tun und wieder etwas Abwechslung in den Alltag bringen.

Trotzdem sind weiterhin gewisse Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.
 

  • Ihr haltet euch bitte an die offiziellen Vorgaben, was die Begrenzung bei der Bildung von Gruppen anbelangt und haltet den vorgegebenen Abstand zueinander ein. Bitte die Tagespresse und die Medien beachten.   
  • Ihr benützt nur euer eigenes Sportequipment.   
  • Am besten ist es, jeder zieht nur seine eigenen Pfeile.
  • Die Tiere/Zielscheiben berührt ihr am besten gar nicht, sondern haltet beim Pfeilziehen mit dem Knie oder dem Körper gegen. 
  • Nehmt zur Sicherheit immer eine Mund-Nasen-Maske mit.   
  • Aus Hygienegründen halten wir das Vereinsheim (Pulverflasche) und die Toilette geschlossen

Damit sollten wir problemlos durch die nächste Stufe der Pandemiebekämpfung kommen. Wir wollen weder uns selbst, noch andere Menschen gefährden bzw. anstecken.

Noch ein Hinweis für unsere Gäste:

Wenn ihr uns auf der Anmeldekarte eure Mailadresse hinterlasst, informieren wir euch zeitnah über die weiteren Schritte und Neuigkeiten rund um unseren Parcours.

für den Feldbogenausschuss

Otto Ettenhuber

03.05.2020

Liebe 3D-Schützinnen und -schützen

Wir sehen uns leider gezwungen das für den 23. und 24.05.2020 geplante Turnier abzusagen.

Es sind zwar Lockerungen der pandemiebedingten Einschränkungen in Sicht, aber aktuell ist es nicht vorstellbar die Abstandsregelungen bei der Essensversorgung und bei der Siegerehrung usw. einzuhalten. Wir wollen, dass ihr alle gesund bleibt und verschieben deshalb unser Turnier auf 2021.

Alle bereits angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten in den nächsten Tagen eine Mail von uns. Bereits bezahlte Startgebühren erstatten wir zurück.

Bleibt gesund und freut euch auf einen Besuch unseres Parcours. Dieser ist zwar aktuell auch noch gesperrt, eine Öffnung für kleine Gruppen, speziell im Familienverband sind in Kürze absehbar. Bitte unsere Homepage beachten.

AL Feldbogen

Otto Ettenhuber