23.10.2020

Bowhunterliga DFBV


Wir sind stolz, dass sich der DFBV entschieden hat, die diesjährige Bowhunterliga (BHL) auf unserem 3D-Parcours durchzuführen. Es ist ein zweitägiges Turnier. Die Teilnehmer können allerdings wählen, ob sie nur am 14.11. bei der 3-Pfeil-Runde mitmachen oder am 15.11. bei der Doppelhunterrunde. Einige Schützen nehmen an beiden Tagen teil. Unser Parcoursmeister wird bemüht sein, zum einen die Vorgaben des DFBV zu berücksichtigen, zum anderen aber im Rahmen unserer Möglichkeiten, einen spannenden Parcours zu stecken.

Die Anmeldung für BHL-Teilnehmer muss über den Verband erfolgen. Dort bekommen die Starter dann ihre persönliche Starternummer.

Die Anmeldung bei uns bestätigt dann lediglich, an welchen Tagen sich die SchützInnen der Konkurrenz stellen wollen. Starterliste als pdf

Ab dem 25.11. können sich dann auch Bogenschützen anmelden, die nicht für den DFBV starten. Das ist sicher eine interessante Gelegenheit, sich mit den besten Schützen zu messen und am Ende die Ergebnisse zu vergleichen.

Die Startgebühr für "verbandsfreie" und "PSV-fremde" Schützen beträgt 10 €.

Für Mitglieder der PSV Feldbogenabteilung gibt es hier ein besonderes Schmankerl! Sie starten kostenlos.

Noch ein Hinweis für unsere Mitglieder:

Für die Dauer der Bowhunterliga und die Tage des Aufbaus sowie des Abbaus kann der Parcours entsprechend unserer Ranglistenregeln nicht geschossen werden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erfolg bei der Regionalmeisterschaft!

Am Samstag, dem 24. Oktober 2020 fand in Haigerloch-Stetten die Regionalmeisterschaft Süd des DFBV statt. Unter den Bestplatzierten befanden sich auch zwei Mitglieder der Feldbogenschützen des PSV. In der Wettbewerbsklasse Traditional Recurve Bow, Erw.-w. belegte Cosima Oomen-Müller den 3. Platz. In der Wettbewerbsklasse Bowhunter Unlimited, Erw.-m. belegte Harald Digel den 2. Platz. Wir freuen uns über den Erfolg unserer beiden Mitglieder.

 Siegerehrung   

Siegerehrung   Siegerehrung 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26.09.2020

Anmeldung zum Turnier der Bowhunter-Liga des DFBV am 14. und 15.11.2020: Anmeldeformular

Wenn bei dem Turnier freie Plätze übrig bleiben, können wir das Teilnehmerfeld mit Bogenschützen auffüllen, die nicht an der Bowhunterliga teilnehmen. Wir werden an dieser Stelle rechtzeitig informieren. Vorreservierungen nehmen wir jederzeit entgegen. Für PSV-Mitglieder übernimmt die Abteilung die Startgebühr.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Manfred  Todesanzeige 

Wir trauern um Manfred Wolff. Manfred war viele Jahre sehr erfolgreicher Langbogenschütze und einer der besten Deutschlands. Er war einer der fünf PSV-Mitglieder, die vor mehr als zwanzig Jahren die Feldbogenabteilung des PSV gegründet haben. Er hat unsere Abteilung entscheidend geprägt und mitgestaltet. Sportkameraden, die ihn gekannt haben, werden ihn nie vergessen.

15.09.2020

Liebe Mitglieder

Corona beeinflusst ja nach wie vor unseren Alltag und das mehr als uns allen lieb ist. Euer Ausschuss hat sich deshalb überlegt, was wir Euch, unseren Mitgliedern, anbieten können, um die ausgefallene Vereinsmeisterschaft zu ersetzen. Das Ergebnis ist ein RANGLISTENTURNIER für alle, groß und klein, jung und alt.

Dafür wurde eine ganz spezielle Turnierbeschreibung erstellt, die genau vorgibt, wer von welchem Pflock was schießen muss.

Diese Parcoursbeschreibung liegt in mehrfacher Ausfertigung in der Anmeldebox oder kann hier heruntergeladen werden. Wenn Ihr also loslegen wollt, dann nehmt Ihr diese Beschreibung mit und die entsprechende Anzahl an Scorekarten. Auch diese liegen bereit in der Anmeldebox, aber aufgepasst, es gibt eine Scorekarte für die 3-Pfeil-Runde und eine andere für die 2-Pfeil-Hunterrunde. Natürlich könnt/dürft/sollt Ihr beides schießen, gewertet wird getrennt.

Wenn Ihr fertig seid, meldet Ihr euer Ergebnis entweder durch Einwurf in die Anmeldebox oder als Foto per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Harald Zens, der die Vorarbeit geleistet hat.

Fragen könnt Ihr jederzeit an den Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! richten.

Jetzt wünschen wir euch viel Spaß und alle in den Kill.

Euer Ausschuss

 

04.09.2020

Requisiten für die KammeroperDie Reutlinger Kammeroper fragte uns an, ob wir für eine Szene mit dem Liebesgott "Amor" geeignete Requisiten hätten. Wir haben sehr gerne mit Selfbow sowie einem Köcher voll Pfeilen geholfen. Vorher wurden natürlich der Pfeil und der Bogen so modifiziert, dass für die Schauspieler jederzeit Sicherheit geboten war. 07.05.2020

 

 

Liebe Mitglieder, liebe Gäste und Freunde der Feldbogenschützen des PSV


Ab kommenden Montag, den 11.05.2020, ist unser 3D-Parcours wieder geöffnet. Wir haben natürlich noch nicht den Stand wie vor Beginn der Pandemie, aber wir können wieder unserem Sport nachgehen. Das wird uns allen sicher gut tun und wieder etwas Abwechslung in den Alltag bringen.

Trotzdem sind weiterhin gewisse Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.
 

  • Ihr haltet euch bitte an die offiziellen Vorgaben, was die Begrenzung bei der Bildung von Gruppen anbelangt und haltet den vorgegebenen Abstand zueinander ein. Bitte die Tagespresse und die Medien beachten.   
  • Ihr benützt nur euer eigenes Sportequipment.   
  • Am besten ist es, jeder zieht nur seine eigenen Pfeile.
  • Die Tiere/Zielscheiben berührt ihr am besten gar nicht, sondern haltet beim Pfeilziehen mit dem Knie oder dem Körper gegen. 
  • Nehmt zur Sicherheit immer eine Mund-Nasen-Maske mit.   
  • Aus Hygienegründen halten wir das Vereinsheim (Pulverflasche) und die Toilette geschlossen

Damit sollten wir problemlos durch die nächste Stufe der Pandemiebekämpfung kommen. Wir wollen weder uns selbst, noch andere Menschen gefährden bzw. anstecken.

Noch ein Hinweis für unsere Gäste:

Wenn ihr uns auf der Anmeldekarte eure Mailadresse hinterlasst, informieren wir euch zeitnah über die weiteren Schritte und Neuigkeiten rund um unseren Parcours.

für den Feldbogenausschuss

Otto Ettenhuber

03.05.2020

Liebe 3D-Schützinnen und -schützen

Wir sehen uns leider gezwungen das für den 23. und 24.05.2020 geplante Turnier abzusagen.

Es sind zwar Lockerungen der pandemiebedingten Einschränkungen in Sicht, aber aktuell ist es nicht vorstellbar die Abstandsregelungen bei der Essensversorgung und bei der Siegerehrung usw. einzuhalten. Wir wollen, dass ihr alle gesund bleibt und verschieben deshalb unser Turnier auf 2021.

Alle bereits angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten in den nächsten Tagen eine Mail von uns. Bereits bezahlte Startgebühren erstatten wir zurück.

Bleibt gesund und freut euch auf einen Besuch unseres Parcours. Dieser ist zwar aktuell auch noch gesperrt, eine Öffnung für kleine Gruppen, speziell im Familienverband sind in Kürze absehbar. Bitte unsere Homepage beachten.

AL Feldbogen

Otto Ettenhuber