Seiten

Turniervorbereitungen



Hiermit möchte ich Euch, zumindest zum Teil von der ganzen Arbeit für die Turniervorbereitungen zur Vereinsmeisterschaft (23.09.23) und das Wasenwaldturnier (24.09.23), die getan werden musste, denn das war nicht wenig, zeigen. Aber, es hat auch viel Spaß gemacht.

Turniervorbereitungen

Der Parcours wurde dafür über unser normales Gelände hinaus auf ca. 5,5 km erweitert und mit 28 ausgesuchten 3D-Zielen bestückt. Hierfür mussten die Wege ausgesucht und markiert werden, alles im Vorfeld abgeklärt mit der Stadtverwaltung/Förster etc. Es mussten Stege gebaut werden, Warnschilder aufgestellt, die Tiere an Ort und Stelle gebracht, befestigt, ausgemessen auf die richtige Distanz und gesichert werden. Die ganze Technik (IT, TV, Vernetzung, Teilnehmerlisten, etc.) musste organisiert, eingerichtet und getestet werden, damit u.a. die digitalen Scorecards benutzt werden konnten. Das Catering mit Gegrilltem, Kuchen, Biertischgarnituren, Getränken, usw., nicht zu vergessen. Ein Notfallplan mit DRK, falls etwas passiert, was dankbarer weise nicht der Fall war. Die ganze fotografische Unterstützung. Die Toiletten und Verpflegung im Wald, Parkplätze, und, und, und noch vieles mehr. Bei dieser Gelegenheit haben wir auch gleich mehrere neue aus Holz gebaute Sitzgelegenheiten (Canadier) im Außenbereich bekommen.

 

Turniervorbereitungen

Das alles war nur möglich, da so viele freiwillige Helfer im Einsatz waren und natürlich unsere ganzen festen Teams die tatkräftig alle mitgeholfen haben, besonders unser Parcours-Harry der mit seinem Parcours-Design und Ausführung, dem Beschaffen der Tiere, organisieren von Hilfsmaterial, Transport zu und von den Stationen, das Aufstellen der Ziele und dem anschließenden Abbau des Ganzen, uns alle beeindruckt und eine sehr große Aufgabe gestemmt hat.

 

Turniervorbereitungen

Ebenso wie Detlef Fink, der wie ich erfahren habe auch ohne Vereinsmitglied zu sein, eine beachtliche Arbeit für unseren Verein geleistet hat, mit der Programmierung und Aktualisierung der App, die Anmeldung, die Auswertung, den Druck der Urkunden, dem Update der Wasenwald-Turnier-Seite und die Integration der Bildergalerie und noch die ganze Hardware an beiden Tagen vor Ort gebracht hat.

Turniervorbereitungen

Alle zusammen, auch diejenigen, die ich jetzt hier nicht namentlich nenne und natürlich unser ganzer Vorstand um Clemens und alle, die im Ausschuss sind und die im Vorfeld graue Haare bekommen haben von der ganzen Planung, haben diese wahnsinns Aufgabe supergut gemeistert und großes Lob verdient.

Turniervorbereitungen

Wir möchten einfach Allen die mitgeholfen und ihre Freizeit geopfert haben, noch einmal ganz, ganz, herzlich danken, denn ohne EUCH, wäre eine solche große Veranstaltung nicht möglich gewesen.
 
Wir sind ein toller Verein in dem TEAM ganz großgeschrieben wird!

Viele Grüße,
Tanja und das PSV-Team der Feldbogenabteilung

 

/2023/turniervorbereitungen/Bild1.jpg

 
 

Erster Arbeitseinsatz 2023


So macht das Arbeiten Spaß - bei schönstem Wetter und mit netten Leuten.

Unter diesen Bedingungen fand am 18.03.2023 unser erster Arbeitseinsatz für diese Jahr statt, hervorragend organisiert und geplant von Alexander und Thomas. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich zahlreiche Mitglieder ein, um tatkräftig bei der Gestaltung unseres Geländes mitzuhelfen.

 

Erneuerung des Belages der Einschießbahn

Schubkarren
Erneuerung des Belages der Einschießbahn . Eine schweißtreibende Arbeit war unter anderem das Schleppen des Schotters für die neuen Treppen von der Abladestelle den ganzen Hang hinauf und dann wieder eimerweise hinunter zu den Stufen
Baumfällarbeiten bei der Wildschweinsuhle. Alles, was von den ca. 4 m3 Holz übriggeblieben ist – ein riesiger Ascheberg.

 

 

Neue Stufen wurden am steilen Hang beim Dachs angelegt.



Jetzt kommt man selbst bei matschigem
Regenwetter gut über das „Bächle“ und auf der
anderen Seite ebenso luxuriös wieder hinauf. .
Zahlreiche Treppen wurden verbessert
und an anderen Stellen auch neu
angelegt.
Es wurde fleißig gesägt, gespalten und gestapelt.
Somit ist das nächste Feuerholz griffbereit.
Ganz nebenbei entstanden noch kleine
Kunstwerke.

 

 

Auch für ein leckeres Mittagessen war gesorgt, mit Roter vom Grill, Brötchen und einem heiß
begehrten Kartoffelsalat. Wer selbst schon mal so eine riesige Schüssel Salat zubereitet hat,
weiß dass sich so eine Menge Kartoffeln nicht von alleine schält.

Alles in allem hat es trotz der vielen schweren Arbeit Spaß gemacht und auch hier und da kam ein kleines Schwätzchen nicht zu kurz. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle die mitgeholfen haben. So wird unser Parcours auf jeden Fall allen noch mehr Freude machen.

Noch ein kleiner Hinweis, die nächsten Arbeitseinsätze sind am 22.07. und 14.10. geplant. Wir werden rechtzeitig noch mal an diese Termine erinnern und hoffen, dass das Wetter wieder so bombig wird und sich genauso viele nette und fleißige Helfer finden.

Viele Grüße,
Euer PSV-Team der Feldbogenabteilung

 

 

****************************************************************************

Froschlaich-Wolke Es hat zwar nichts mit dem Arbeitseinsatz zu tun. Aber es ist schön zu sehen, wie die Natur sich auf unserem Gelände erfolgreich einen Platz sichert und wir so zum Erhalt und Schutzbeitragen können und der Teich somit nicht nur das Gelände verschönert.
Auf dem Bild sind riesige Froschlaich-„Wolken“ zu sehen.

         Neues Mitglied!

Vladislav aus der Ukraine wurde jetzt als Mitglied aufgenommen.
 Die Abteilung übernimmt die Mitgliedsbeiträge und eine komplette Ausstattung gibt’s auch noch dazu. Herzlich Willkommen!
 
     

Kids only!
 
Eine tolle Idee unserer Parcoursbetreuer wurde super umgesetzt. Danke an das Team.
Speziell für unsere ganz Kleinen wurde diese Einschießbahn umgestaltet. Kurze Entfernungen und spannende Ziele.  



   

 


Premiere!

Am 16.10. haben wir unsere Neu-Mitglieder von 2022 zu einer Party mit Bogenflohmarkt eingeladen.
Essen und trinken war natürlich kostenlos.
Fast alle Neuen sind gekommen. Schön ist, dass wir jetzt einige neue Mitglieder in allen Altersgruppen dazu bekommen haben.


Dogs only!

Unsere Vierbeiner müssen jetzt nicht mehr über die Gittertreppen laufen.
Vier Hundetreppen wurden neu installiert und auch gleich getestet.
Diese Treppen wurden durch die Werkstattschule installiert, mit der wir eine Kooperation pflegen.


Der alte Bauwagen wird seit einiger Zeit  nicht mehr benötigt. Außerdem war er in der Zwischenzeit ziemlich reparaturbedürftig geworden. Wir haben einen Abnehmer gefunden der sich die Reparatur zutraut und für das Fahrzeug eine neue Nutzung hat.


 Arbeitseinsatz, Platzpflege 01.10.2022

Tolles Ergebnis, super Beteiligung.
Fast 30 Mitglieder aller Altersgruppen waren dabei und haben eine Menge Zeug zusammengetragen, was auf einem Bogenparcours nichts zu suchen hat.
Vielen Dank an all die dabei waren und so ihre Arbeitsstunden geleistet haben.
Letztendlich profitieren wir ja alle davon.
Jetzt passen in den Unterstand sogar ein paar Fahrräder rein.



Das ist nur ein Teil des Abfalls, der zusammengetragen wurde. 



Im Herbst werden die Bäume gepflegt!


Von der Stadtverwaltung Reutlingen wurde wir informiert, dass im Oktober und November im Bereich der Zufahrt zu unserem Vereinsgelände ab dem Kreisverkehr Baumpflegemaßnahmen durchgeführt werden.
Dadurch kann es zu Behinderungen und zu kurzfristigen Sperrungen von wenigen Minuten kommen.
Diese Maßnahmen dienen der Sicherheit der Bürger (Verkehrssicherungspflicht).
Wir bitten um euer Verständnis und Rücksichtnahme. Danke!


 

Fest für unsere Neuen

Die Feldbogenabteilung begrüßt die neu eingetretenen Mitglieder aus den vergangenen 12 Monaten mit einem kleinen Fest. Wir werden natürlich Pfeile fliegen lassen und zusammen essen und trinken.
Das Fest beginnt am 16.10.22 um 10:00h und wird bis ca. 13:00h dauern.
 
Bogen-Flohmarkt
Im Zusammenhang mit dem "Fest für unsere Neuen" bieten wir einen Flohmarkt an. Dafür kann jeder in Eigenregie übriges Equipment im Zeitraum von 10:00h bis 12:00h anbieten oder auch selbst kaufen.
 
Wenn so viel los ist, kann es natürlich auch etwas eng werden. Also bitte "schlank" und rücksichtsvoll parken.

Einladung zum Arbeitseinsatz 2022

Am 01.10.2022 wollen wir einen Arbeitseinsatz durchführen, um unseren Parcours
wieder besser nutzbar und sicherer begehbar zu machen. Hier ist eure tatkräftige
Mitarbeit notwendig. Und, wir profitieren alle davon!
Beginn 9:00h
Getränke und Mittagessen sind frei.

PDF-Datei, was es zu tun gibt: hier


Deutsche Meisterschaft 3D in Volkmarshausen

Da sich bei der Landesmeisterschaft in Bad Schönborn alle Teilnehmer des PSV qualifiziert haben sind einige von ihnen vom 12. – 14.08.22 zur Deutschen Meisterschaft 3D nach Volkmarshausen gefahren. Auch unsere Jugend war wieder mit vollem Elan dabei.

 

Weiter zum Bericht


Turnierliste von Schützenverein Blitzenreute

Wer eine Liste mit den Turnieren sucht, findet sie auch hier. Schützenverein Blitzenreute erlaubt uns die Verwendung ihrer Liste:

https://bogensport-blitzenreute.eu/turniere

Auch zu finden im Menü unter Aktuelles.


LM Feld und Jagd des BVBW in Reutlingen

Am 26.05. bis 29.05.22 fand die Landesmeisterschaft des BVBW auf dem Reutlinger Gelände statt.

Nach 4-tägiger Planung und Vorbereitung richtete die PSV-Feldbogenabteilung die Landesmeisterschaft Feld/Wald des BVBW am 28. und 29. auf dem Parcours aus.
Es mussten Scheiben umgestellt und befestigt, Tiere kurzfristig abgebaut und mithilfe der beiden Kampfrichter Entfernungen, Auflagen und Pflöcke festgelegt werden. Sicherheitsbedingt konnten an beiden Tagen nicht alle Ziele in einer Runde geschossen werden, wodurch an beiden Tagen zwischendurch umgepflockt wurde und teilweise andere Auflagen aufgezogen werden mussten.


Nach einem sehr erfolgreichen Landesmeisterschafts-Wochenende (vom 13.-15.5.) in Bad Schönborn, für den PSV, konnte vor allem unsere Jugend hervorragende Platzierungen erzielen.

  mehr .....


Aktionstag Sonntag 15. Mai

Der 2. Aktionstag des PSV am 15.05.22 war auf dem Gelände der Feldbogenabteilung ein großer Erfolg. Der Zulauf war hoch, viele konnten das Bogenschießen austesten und auf einem kleinen Abschnitt auch auf 3D-Tiere schießen. An diesem Tag konnte kostenlos das Material ausgeliehen und unter Anleitung die ersten Schüsse gemacht werden. Für Verpflegung war auch gesorgt.

           


Jahreshauptversammlung Feldbogen

 
Liebe Mitglieder der Feldbogenabteilung,
 
der Ausschuss lädt zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung der Feldbogenabteilung ein.
Dieses Jahr wollen wir den Modus etwas verändern, um Euch mehr Raum zu geben, miteinander ins Gespräch zu kommen. Während der eigentlichen Sitzung sollen deshalb nur Getränke konsumiert werden. Gegessen wird danach.
 
Wir beginnen deshalb bereits um 18:00h und wollen nach 90 Minuten mit dem Sitzungsinhalt fertig sein. Danach kann sich jeder nach Lust und Laune entsprechend der Speisekarte verwöhnen. Wir treffen uns also am 12.05.2022 um 18:00h in der Vereinsgaststätte des Reutlinger Motocross Vereins.
Adresse: RMC Vereinsheim – Im Gewann Weiher.1, 72762 Reutlingen
 
Tagesordnungspunkte:
* Hans-Dieter Gleich, unser Schriftführer wird Zahlen zu unserer Mitgliederentwicklung präsentieren.
* Unser Jugendleiter Vadim Deyle wird über die Geschehnisse in der Jugendabteilung berichten.
* Michael Zankl gibt uns in seiner Funktion als Kassier den Kassenbericht.
* Unsere beiden Kassenprüfer werden über die Kassenführung berichten und die Entlastung des Kassiers vorschlagen.
* Detlef Deyle und Otto Ettenhuber geben als Abteilungsleiter einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr sowie Sportjahr.
* Mit dem Ausblick erfahrt ihr, was der Ausschuss so alles in diesem Jahr plant.
* Siegerehrung Rangliste mit Preis- und Urkundenverleihung.
 
Bitte nutzt diese Gelegenheit um untereinander und mit dem Ausschuss ins Gespräch zu kommen. Dort könnt ihr Ideen vorstellen und mit den anderen Mitgliedern diskutieren.
 
Wer Tagesordnungspunkte auf die Agenda bringen möchte, muss diese ausformuliert in schriftlicher Form bis spätestens 07.05.2022 an eines der Ausschussmitglieder oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! richten.
 
Euer Ausschuss freut sich auf rege Teilnahme
 

01. Februar 2022

„mein Bogen – ich  bau mir einen Holzbogen“

ins Leben gerufen.
„Die Drei“ sind Clemens Grebner, Thomas Kessmayer und Otto Ettenhuber. Da kommen etliche Jahre an Bogenbau und viele Erfahrungen zusammen, sowohl gute als auch schmerzliche.

Wie soll das gehen?

Eigentlich ganz einfach. Jeder der drei hat sich bereits einen Bogentyp ausgesucht und wird diesen in den nächsten Wochen (und Monaten??) bauen. Jeder in seiner eigenen Werkstatt mit seinem eigenen Werkzeug. Auf unserer Feldbogen-Homepage könnt ihr dann mit Bildersequenzen den Fortschritt beobachten und begleiten.
Wer also Lust hat mit Unterstützung dieser drei Bogenbauer einen eigenen Bogen zu bauen, kann sich gerne an diesem Projekt beteiligen.
Was braucht ihr dazu?   mehr

 

Späne                  fertiger Bogen


Beschilderung

Bogenschießen und Natur

Feldbogenschießen und der Schutz unserer Natur vertragen sich super.

Mit diesen neuen Schildern weisen wir unseren Mitgliedern und Gästen den Weg durch den Parcours und auf die Besonderheiten unserer Amphibienwelt hin.

Damit auch alle trittsicher durchs Gelände kommen, sind mittlerweile etliche Stufen und Treppen rund ums Biotop aufwändig neu gestaltet. Aber das schaut Ihr Euch am Besten selbst an, wenn ihr demnächst eure "Rangliste" schießt.

Es ist schon ein besonderes Fleckchen Erde, unser Parcoursgelände.

Fackelschießen 2023

 

Am 28.01.2023 fand, nach langer Zeit, endlich wieder das Neujahrs- bzw. Fackelschießen auf unserem Feldbogenparcours statt und war mit 46 anwesenden Personen ein toller Erfolg was uns riesig gefreut hat. Organisiert und aufgebaut wurde die Veranstaltung durch unsere Jugendgruppe, deren Eltern und Betreuer unter der Leitung unseres Trainers, Andreas Hammermann, welcher dieses Event in der Vergangenheit schon mehrfach organisiert hatte.

 Jugendgruppe vor Bison

 

Auf dem ansonsten dunklen Feldbogenparcours wurden 12 ausgewählte Ziele und zwei Einschießbahnen mit Flammschalen, Fackeln und Knicklichtern ausgeleuchtet und sorgten so für eine besondere Atmosphäre. Nach einer Ansprache von Andreas und Otto ging es dann gruppenweise und gut sichtbar mit Fackeln, Knicklichtern und Bogen ausgerüstet, nacheinander in den dunklen Wald. Neben diversen Herausforderungen im Dunkeln, wie, einen sicheren Stand zu finden, zu zielen und die Entfernung richtig einzuschätzen, war selbstverständlich die größte Herausforderung, die vorbeigeschossenen Pfeile wieder zu finden. Um die Pfeilsuche zu erleichtern, wurde sogar teilweise mit leuchtenden Nocken geschossen. Erschwerend zur Dunkelheit kam leider auch ein sehr matschiger Boden hinzu, was es nicht unbedingt leichter machte.

Ansprache  Grill 

 

Für einen gebührenden Abschluss unseres Fackelschießens sorgte am Ende der Parcoursrunde ein Lagerfeuer zum Aufwärmen und Knicklichter welche zu einem gemütlichen Beisammensein bei Stockbrot, Glühwein und Punsch, einluden. Und auf dem ebenfalls schon vorgeheizten Grill konnte mitgebrachtes Grillgut zubereitet werden. Das Fackelschießen 2023 war wieder ein großartiges Erlebnis für alle, mit ein paar wenigen Pfeilverlusten aber dafür umso mehr Spaß. Ein riesiges Lob und Dankeschön an Andi und seine Helfer die diesen schönen Abend möglich gemacht haben.

Aufwärmen  Pfeile ziehen   

    

Wir hoffen ihr hattet ebenso viel Spaß wie wir und freut euch auf kommende Veranstaltungen.

Vadim Deyle, Andreas Hammermann und das PSV-Team

Bären im Fackelschein   Dachs im Fackelschein   Flammschale   Löwe und Gazelle im Fackelschein   Mufflons im Fackelschein 

Wir engagieren uns!
und unterstützen das DUNJA Projekt!


DUNJA, was ist das denn?
DUNJA ist ein Projekt der BBQ
Die BBQ ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Bildung und beruflichen Qualifizierung von Kindern und Jugendlichen aus Familien, die in sozial erschwerten Verhältnissen leben.

       


Wir, die Abteilung Feldbogen, führen dafür ein Betreuungsprogramm durch und versuchen, die Jugendlichen für das Bogenschießen im Freien zu begeistern.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unser Mitglied Wolfgang Piel. Er fand sofort Gefallen an dieser Idee und übernahm ganz spontan die Vorbereitung und auch die Durchführung dieses Programms.
Das ist jetzt schon eine ganze Weile her. Gestartet haben wir bereits im vergangenen Herbst und die erste Kurssequenz ist abgeschlossen.  


   
Ganz  schön schwierig in Zeiten der Pandemiebekämpfung, eine anspruchsvolle Sportart zu lehren. Dabei den Abstand einzuhalten und immer eine Maske zu tragen ist schon sehr beschwerlich. Und nur weil  die Betreuung von Jugendlichen in diesem Projekt unter die Notfallbetreuung fällt, können wir diese  Kurse überhaupt durchführen.

Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen war der Spaß und das Interesse der Teilnehmer so groß, dass wir in Kürze mit der Fortsetzung starten. Wenn ausreichend Interesse besteht, will die BBQ diesen Kurs auch auf Mädchen ausweiten. Damit kommt auf die Feldbogenabteilung die Herausforderung zu, auch eine weibliche Betreuungsperson zu stellen.

Sich eine längere Zeit auf eine komplexe Aufgabe zu konzentrieren war für den einen oder anderen Teilnehmer schon eine echte Herausforderung. Aber genau darum geht es. Und es ging sehr gut. Deshalb freuen wir uns, dass sich die Feldbogenschützen bei der Fortführung des DUNJA Projekts auch in 2021 aktiv beteiligen können.