Drucken

PSV Reutlingen war am 23./24.08.2014 erfolgreich in der Deutschen Meisterschaft 3D Hohegeiß und brachte Gold, Silber und Bronze mit.

Auf der Landesmeisterschaft in Donzdorf hatten sich Philip Hammermann, Jonathan Zankl, Lukas Rilling, Anja Rilling, Andreas Hammermann, Ralf Stahl, Jochen Spieler und Martina Pirhofer für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. 

Am Samstag, dem ersten Wettkampftag, war der Himmel bewölkt und es ging stellenweise ein kalter böiger Wind. Wenigstens war es größtenteils trocken. Es gab zwei Parcours mit jeweils 32 Zielen, in die jeweils 64 Gruppen an die Ziele geführt wurden.
Eine Gruppe begann nach den Böllerschüssen mit dem Schießen auf die Kunststofftiere, die wartende Gruppe schoss danach. Im ersten Parcours waren stellenweise die Ziele recht nah beieinander, z.B. im Kurpark, so daß es zu Wartezeiten mit bis zu vier Gruppen kam. Höchstens 3 Pfeile durften in dieser Runde geschossen werden. Zwischendurch kam es zu einem recht heftigen Regenschauer, so daß manche die Mittagspause verlängerten, um nicht zu naß zu werden.
An diesem Tag konnte ein gutes Polster für die am Sonntag folgende Hunter-Runde angelegt werden. Erneut wurden wir am Sonntag von trockenem, aber deutlich kühlerem Wetter als am Samstag empfangen. Der zweite Parcours war in der anderen Richtung angelegt und führte Trampelpfaden entlang durch Wald und Wiese auf dem Plateau. Hier war der Wind wieder böiger und die Ziele standen näher beieinander. Jeweils ein Pfeil durfte auf die 32 Ziele von 5 bis 60 Metern geschossen werden. Wer es nicht gewohnt war, bergauf und bergab zu schießen, bekam damit leicht Probleme. Obwohl nur ein Pfeil geschossen werden durfte, kam es stellenweise zu Wartezeiten.
Keiner der Schützen wird wohl diese Wildkatze vergessen, die es insgesamt dreimal als Ziel gab. Dadurch, daß sie wegschaute, war schwer zu erkennen, was vor einem war. Besonders tückisch war der aus Kunststoff nachgebildete Baumstamm, auf den sich die Katze stützte.

Abgeschlossen wurde der Tag mit der Siegerehrung. Zuerst der 3D-Deutschlandpokal, erst dann kamen die Sieger der Deutschen Meisterschaft.


1. Platz    Jonathan Zankl    Blankbogen U12 männlich  676 Punkte
2. Platz     Ralf Stahl             Compound blank Ü45 männlich     824 Punkte      
4. Platz     Jürgen Miller       Compound blank Ü45 männlich     729 Punkte      
3. Platz     Anja Rilling         Blankbogen U17 weiblich   370 Punkte
4. Platz     Lucas Rilling      Blankbogen U12 männlich 573 Punkte
4. Platz    Andreas Hammermann    Blankbogen Ü45 männlich   676 Punkte
5. Platz     Philip Hammermann        Compound U17 männlich 575 Punkte           
5. Platz     Martina Pirhofer         Langbogen U45 weiblich     415 Punkte
8. Platz    Jochen Spieler            Langbogen männlich    599 Punkte