Jochen SpielerAm 30./31.09. fand in Berlin die Deutsche Meisterschaft der Bögen ohne Visiere statt. Daran nahm vom PSV Reutlingen Jochen Spieler mit seinem Langbogen teil und erreichte mit 914 Ringen den vierten Platz aus seiner Qualifikation.

Um an der DM teilnehmen zu können, muß vorher an der Qualifikation Bezirk und Land teilgenommen und nur die Top 5 werden eingeladen. Entgegen der vorigen Qualifikationen findet die DM an zwei Tagen statt.

Die DM begann am Samstag nachmittag war es recht warm auf die weiten Entfernungen, aber nach dem heftigen Schauer war es dann angemehmer. Geschossen wurden 50 und 40 Meter, jeweils 6er Passen jeweils sechsmal (insgesamt 36 Pfeile je Entfernung).
Am Sonntag ging es pünktlich um 9:00 Uhr weiter, mit den Entfernungen 30 und 20 Metern. Genauso pünktlich kam der Dauerregen, der über den gesamten Wettkampf mit Wolkenbruch und mittelstarkem Regen abwechselte und erst kurz vor Ende aufhörte. Entsprechend nass waren Schützen, Ausrüstung und die Ergebnisse, da die Pfeile nicht mehr sauber flogen.

Die Verpflegung vor Ort mit Kuchen und warmen Essen (wechselte täglich) war einfach, aber gut. Ebenso gut war die Organisation. Der Landesverband BVBW konnte im Langbogen Gold und Bronze bei den Langbogendamen sichern.

Jochen Spieler