Wasenwald-Turnier 2023

Wasenwaldturnier

Am Sonntag, den 24.09.2023, hat das 1. Wasenwald-Turnier, ausgerichtet von der Feldbogenabteilung des PSV Reutlingen, stattgefunden. Bei perfekten Wetterbedingungen haben sich für dieses 3D-Feldbogenturnier knapp 150 teilnehmende Personen allen Alters in verschiedenen Bogenklassen, aus ganz Deutschland und Österreich, angemeldet.
Wasenwaldturnier

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen und die Gruppeneinteilungen bekannt waren, wurden die Gruppen, welche aus maximal 6 Personen bestanden, von unseren Guides zu Ihren jeweiligen Startzielen gebracht, damit alle zur gleichen Zeit beginnen konnten. Pünktlich um 10 Uhr war es dann so weit und nach dem Startschuss konnten alle Teilnehmer auf dem 5,5 km langen Parcours loslegen. Der Parcours, der eigens hierfür angelegt wurde, indem man das umliegende Gelände erweiterte, war mit insgesamt 28 3D-Tierziele angelegt, die es galt mit einer 3-Pfeil-Runde bestmöglich zu treffen. Immer auf dem Pfad und der Beschilderung nach, ging es bergauf und bergab durch das Gelände und so wurde auch geschossen, mit einer maximalen Zielentfernung von 54 m.
Wasenwaldturnier
Zwischendurch gab es auch im Wald für die Teilnehmer die Möglichkeit eine Pause einzulegen, dank eines kleinen Snack- und Getränkestandes, inklusive Dixi-Toilette und ein paar Sitzgelegenheiten.
Wasenwaldturnier Am Vereinsheim selbst war dann das eigentliche Catering, bestehend aus einem Kuchenbuffet und leckerem Gegrilltem, sowie Kaffee und Getränken. Die Wartezeit bis die letzten Schützen, um ca. 16:30 Uhr, ihre Wertungen welche elektronisch per App oder auf Papier abgegeben hatten, konnte somit gut überbrückt werden. Zumal über einen riesigen Bildschirm, per Diashow, live das Geschehen im Wald mitverfolgt werden konnte.
Wasenwaldturnier
Unter den Teilnehmenden Schützinnen und Schützen befanden sich auch Medaillenträger:innen aus Welt- und Europameisterschaften, wie Martin und Elli Roller (EM) aus Starzach und Anja Luisa Riedel (WM) aus Stuttgart. Diese zwei Damen konnten auch auf dem Wasenwald-Turnier mit besten Platzierungen glänzen. Eine Liste mit den Wertungen/Ergebnissen kann über die Homepage aufgerufen werden, denn natürlich gibt es noch mehr Sieger:innen in den weiteren Bogenklassen. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Ergebnissen.
Wasenwaldturnier
Nicht nur die Teilnehmer durften sich über ihre Ergebnisse freuen, sondern auch die Organisation „Clowns im Dienst e.V.“, da der Großteil der Startgelder, ein Betrag von 2.000 Euro, zu Gunsten dieser Organisation gespendet wurde.
Wasenwaldturnier
Abschließend bleibt nur noch zu sagen, dass das 1. Wasenwald-Turnier bestmöglich vorbereitet worden war, und im Nachhinein komme ich nicht umhin zu sagen, aus unserer Sicht, hervorragend! Klar gibt es immer etwas, was besser sein könnte, sonst wäre es ja langweilig. Doch vieles, was für die Teilnehmenden unsichtbar geblieben ist, all die Arbeit im Vorfeld und während des Turnieres, die von den freiwilligen Helfern geleistet wurde war einfach großartig und verdient ein großes Dankeschön an alle. Die ganzen Helfer bestanden fast ausschließlich aus Vereinsmitgliedern, die aus diesem Grund und wegen einem etwaigen Heimvorteil, nicht selbst mitgeschossen haben. Wer Einzelheiten wissen möchte, sei gerne eingeladen den Beitrag zu den Turniervorbereitungen auf unserer Homepage zu lesen.
Wasenwaldturnier
Alles in allem war es ein schöner Tag und wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim nächsten Turnier.
Viele Grüße,
Tanja und das PSV-Team der Feldbogenabteilung

• Die Gesamtwertungen und Ergebnisse können über die Homepage, oder folgenden Link abgerufen werden: hier klicken
    • Zum GEA-Artikel, vom 26.09.2023: hier klicken oder direkt den Artikel lesen (auf das Bild klicken):

Artikel im GEA

• Bildergalerie kann über die Homepage eingesehen werden oder: hier klicken

Wasenwald-Turnier 2023

Turnier Wasenwald