Meisterschaften

Übersicht über die Meisterschaften, an denen Mitglieder des PSV teilgenommen haben

Vereinsmeisterschaft 2023

 

Am Samstag, 23.09.2023, hat unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft der Feldbogenabteilung des PSV stattgefunden. Bei perfekten Wetterbedingungen haben sich rund 40 gutgelaunte Vereinsmitglieder eingefunden um den extra umgestalteten Parcours, welcher auch für das Wasenwaldturnier genutzt werden soll, gleich mit einem vereinsinternen Turnier zu testen.

 

Vereinsmeisterschaft 

 

Es waren alle Alters- und Bogenklassen vertreten (Compound, Langbogen, Recurve, Freestyle, aber natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten) und nachdem alles für „in Ordnung“ befunden wurde konnten die einzelnen Gruppen pünktlich um 12 Uhr, von ihrem jeweiligen Startziel aus, loslegen.

 

Vereinsmeisterschaft

 

Vereinsmeisterschaft

Gegen 16 Uhr kamen dann schon die ersten Schützinnen und Schützen, die den 5,5 km langen und mit 28 3D-Tierzielen bestückten Parcours, gemeistert hatten, wieder am Vereinsheim an. Die Wartezeit, bis zur vollständigen Abgabe aller Zählkarten (Scorecards), wurde von vielen noch genutzt, um die Feinheiten des Parcours noch einmal revue passieren zu lassen, und um das eine oder anderen noch zu besprechen, aber am Ende waren alle zufrieden.

 

Vereinsmeisterschaft 

 

Wenn man so ein Turnier noch nie mitgemacht hat, weiß man gar nicht wieviel Arbeit und Vorbereitung dahintersteckt. Aber nach diesem erfolgreichen „Testlauf“, wie zum Beispiel, die Funktionalität der digitalen Scorecards per APP, Sicherheit, Beschilderung, etc., kann dem Wasenwaldturnier nichts mehr im Wege stehen.

 

Vereinsmeisterschaft  Vereinsmeisterschaft

 

Und wie bei jedem Turnier gibt es auch hier viele Mitglieder die sich über beste Platzierungen freuen dürfen und denen wir zu ihren hervorragenden Leistungen gratulieren. Ebenso möchten wir an dieser Stelle allen Teilnehmern ein Lob aussprechen, und nicht zuletzt auch ein großer Dank an alle Helfer, die in Vorbereitung viel ihrer Zeit geopfert haben, um das alles möglich zu machen.

 

Vereinsmeisterschaft  Vereinsmeisterschaft

 

Die Gesamtwertungen und Ergebnisse können über folgenden Link abgerufen werden: hier klicken!

 

Viele Grüße,

Euer PSV-Team der Feldbogenabteilung

 
 
 
 

WBHC 2023 in Finnland

Erfolgreiche PSV-Schützen bei der Weltmeisterschaft in Finnland!



Die WORLD BOWHUNTER CHAMPIONSHIPS 2023 fanden dieses Jahr, vom 30.06. bis 09.07.20203, in Rovaniemi, der Hauptstadt von Lappland, in Finnland statt.

Ende Juni machten sich Hanna, Tanja, Dominik, David und Bernd auf den langen Weg in den finnischen Mittsommer am Polarkreis. Bernd übernahm den Transport der Bögen und des Materials und fuhr mit dem Auto bis nach Travemünde, von dort ging es dann weitere 30 Stunden mit der Fähre nach Helsinki und im Anschluss nochmals weiter nach Rovaniemi, wo er am Freitag schon von Dominik erwartet wurde. Tanja, Hanna, und David kamen per Flugzeug am Freitagabend gegen 23:40 Uhr mit dem letzten Flug in Rovaniemi an.


WBHC 

Für alle war dies eine total neue und ungewohnte Erfahrung, da die Sonne nicht unterging. Dieses Ereignis des Mittsommers machte körperlich allen schwer zu schaffen, weil der normale Schlafrhythmus komplett weg war.

WBHC    WBHC

WBHC          WBHC

Nach der Bogenkontrolle, Marsch der Nationen und der Eröffnungsfeier ging es dann endlich los.
Jeder von ihnen hatte 4 Parcours zu schießen. Einer davon bei „Nacht“, was für alles sehr aufregend war, da keiner wusste, was auf sie zukommen wird. Aber die fünf meisterten die Herausforderung und waren von der besonderen Atmosphäre begeistert und es gab viele Eindrücke, die in ihren Köpfen zurückblieben. Der nächste Tag war schiessfrei und wurde zur Erholung genutzt, da alle ganz schön geschlaucht waren.

Natürlich gab es auch etwas zu feiern:


Tanja konnte einen sehr guten 12. Platz bei ihrem ersten internationalen Turnier belegen.


Hanna wurde in der Klasse „Langbogen-Junge-Erwachsene“ Dritte und David holte sich nach seinem Titel in Estland nun auch den Weltmeistertitel im Bowhunter.

WBHC     WBHC 


Mit der Mannschaft „Compound BU“ gewann Dominik Silber, Bernd konnte sich mit der Mannschaft „Bowhunter Recurve“ die Bronzemedaille holen, ebenso wie David mit der Mannschaft „Bowhunter Compound“.

WBHC 


Wir gratulieren allen unseren teilnehmenden Vereinsmitgliedern zu dieser hervorragenden Leistung!

Sicherlich wird dieses Turnier am Polarkreis allen Teilnehmern unvergesslich bleiben, mit seinen vielen schönen Eindrücke wie Sonnen-nicht-untergang der Mitternachtssonne, Rentiere, Auerhähne und Elche in freier Wildbahn, sowie mit neuen Freundschaften über Europa hinaus.

Viele Grüße,
Bernd und das PSV-Team der Feldbogenabteilung

 wbhc

Landesmeisterschaft Feld und Jagd in Reutlingen 2022

 

Nach 4-tägiger Planung und Vorbereitung richtete die PSV-Feldbogenabteilung die Landesmeisterschaft Feld/Wald des BVBW am 28. und 29. auf dem Parcours aus.
Es mussten Scheiben umgestellt und befestigt, Tiere kurzfristig abgebaut und mithilfe der beiden Kampfrichter Entfernungen, Auflagen und Pflöcke festgelegt werden. Sicherheitsbedingt konnten an beiden Tagen nicht alle Ziele in einer Runde geschossen werden, wodurch an beiden Tagen zwischendurch umgepflockt wurde und teilweise andere Auflagen aufgezogen werden mussten

Bei der LM-Feld am Samstag wurde auf Feldauflagen geschossen.

Bogenkontrolle

Die Bogenkontrolle und der Aufbau der Dopingstation.

Begrüßung

Begrüßung/Ansprache

Kampfrichter

Kampfrichter bei der Arbeit

, , Begrüßung

zweite Runde

Start in die zweite Runde

, , , , , , ]

Tierbildauflagen

Als letztes noch die Tierbildauflagen für Sonntag aufhängen



Bei der LM-Wald am Sonntag, bei welcher zahlreiche Tagesschützen teilnahmen, wurde auf Tierbildauflagen geschossen.

Ansprache

Begrüßung/Ansprache

Ansprache , Ansprache , Ansprache

Starkregen

Pünktlich zum Ende der ersten Runde gab es eine Runde Starkregen, jedoch konnte nach kurzer Zeit mit der zweiten Runde begonnen werden

Ansprache , Ansprache , Ansprache

Grill

Nun wurde auch der Grill angeschmissen

Der PSV selber nahm ebenfalls zahlreich an den Meisterschaften teil.

PSV



Auch unsere Jugend war wieder stark vertreten, konnte super Ergebnisse erzielen und Erfahrungen sammeln.

PSV Jugend , PSV Jugend

by Vadim

Deutsche Meisterschaft 3D in Volkmarshausen

Da sich bei der Landesmeisterschaft in Bad Schönborn alle Teilnehmer des PSV qualifiziert haben sind einige von ihnen vom 12. – 14.08.22 zur Deutschen Meisterschaft 3D nach Volkmarshausen gefahren. Auch unsere Jugend war wieder mit vollem Elan dabei.

 


Folgende Platzierungen wurden erzielt:

U14-Männlich Blankbogen

    Platz 1: Johannes Keppler

    Platz 2: Angelo Retter

    Platz 3: Dominik Eitle

U20-Männlich Blankbogen

    Platz 3: Vadim Deyle

Herren Ü55 Blankbogen

    Platz 3: Andreas Hammermann

Herren Ü45 Langbogen

    Platz 10: Frank Rudolph

Herren Ü45 Jagdbogen

    Platz 8: Stephan Eitle

Herren Ü55 Jagdbogen

    Platz 11: Detlef Deyle

Alles in allem war die DM für alle ein voller Erfolg! Sei es wegen einer guten Platzierung oder eines tollen Wochenendes auf einem b.z.w. zwei tollen und sehr schön gestellten Parcours.

Eindrücke vom Wochenende:

Bogenkontrolle

 

Ein PSV-Abendessen


Aufwärmen

   
Einschießen

 


Startbereit


Genug Kampfrichter für alle


Begrüßung, Hymne und dann ab in‘ Wald

 
Der berühmte Tunnel des Parcours (1855 erbaut, 325,5m lang und Stockduster)

 
Nach dem Turnier sich entweder entspannt unterhalten…

   
 …oder sich komplett austoben

       
Siegerehrung

   
Es wurden Erfahrungen gesammelt und neue Freundschaften geschlossen

 

by Vadim

PSV Reutlingen war am 23./24.08.2014 erfolgreich in der Deutschen Meisterschaft 3D Hohegeiß und brachte Gold, Silber und Bronze mit.

Auf der Landesmeisterschaft in Donzdorf hatten sich Philip Hammermann, Jonathan Zankl, Lukas Rilling, Anja Rilling, Andreas Hammermann, Ralf Stahl, Jochen Spieler und Martina Pirhofer für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.