LM 3D 2015 in Ruppertshofen (Hönig-Birkenlohe)

Vom 16./17.05. fand im Saurier-Park / Bogenparcours Jakobsberg die Offene Landesmeisterschaft 3D statt. Bei anfangs frischen Temperaturen starteten rund 90 Teilnehmer an jeweiligen Startzielen, wovon 13 Teilnehmer den PSV Reutlingen vertraten.

Am ersten Tag wurde eine Drei-Pfeil-Runde geschossen, bei der der erste wertbare Pfeil gezählt wurde. Maximal 420 Punkte konnten an jedem Tag erreicht werden. Die Tiere standen schön gestellt und erforderten präzises Schießen. Bei den liebevoll gebauten Sauriern machte das ungewohnte Ziel Probleme bei der Schätzung der Entfernung, aber auch das konnte gut gemeistert werden.

Am zweiten Tag begrüßte morgens ein bewölkter Himmel die Teilnehmer und veranlasste manchen dazu, noch eine Jacke anzuziehen. Sobald sich die Sonne aber durchgekämpft hatte, konnte unter strahlend blauem Himmel mit ein paar Wölkchen die Ein-Pfeil-Runde oder auch Hunterrunde geschossen werden. Hierbei darf nur ein Pfeil je Ziel abgegeben werden. Die Sicherheit, noch mit einem zweiten oder dritten Pfeil Punkte zu holen, entfiel. Die Runde mit den 28 Zielen konnte bis zur Mittagszeit beendet werden.

Da Heinz Dorn vom BVBW allein für die Auswertung zuständig war, dauerte es länger als gewohnt und die Siegerehrung verlief nicht ganz so routiniert wie gewohnt. Die Meister wurden vom Bürgermeister der Gemeinde geehrt.

Herren Ü45 Compound
1. Platz Harald Schmid 381 Punkte

Herren Ü55 Compound
1. Platz Wilfried Walter 729 Punkte

U12-männlich Blankbogen
1. Platz Lukas Rilling 592 Punkte

U14-männlich Blankbogen
2. Platz Jonathan Zankl 419 Punkte

U17-weiblich Blankbogen
1. Platz Anja Rilling 386 Punkte

Herren Blankbogen
1. Platz Michael Zankl 450 Punkte

Damen Ü40 Blankbogen
1. Platz Uschi Rilling 435 Punkte

Herren Ü45 Blankbogen
2. Platz Andreas Hammermann 562 Punkte
4. Platz Michael Rilling 489 Punkte

Herren Ü55 Blankbogen
1. Platz Horst Schöllkopf 553 Punkte

Herren Ü65 Blankbogen
1. Platz Willibald Fischer 520 Punkte

Herren Langbogen
2. Platz Jochen Spieler 483 Punkte

Damen Ü40 Langbogen
1. Platz Martina Pirhofer 502 Punkte

 Anja

Andreas Hammermann

Jochen