Wir engagieren uns!
und unterstützen das DUNJA Projekt!


DUNJA, was ist das denn?
DUNJA ist ein Projekt der BBQ
Die BBQ ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Bildung und beruflichen Qualifizierung von Kindern und Jugendlichen aus Familien, die in sozial erschwerten Verhältnissen leben.

       


Wir, die Abteilung Feldbogen, führen dafür ein Betreuungsprogramm durch und versuchen, die Jugendlichen für das Bogenschießen im Freien zu begeistern.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unser Mitglied Wolfgang Piel. Er fand sofort Gefallen an dieser Idee und übernahm ganz spontan die Vorbereitung und auch die Durchführung dieses Programms.
Das ist jetzt schon eine ganze Weile her. Gestartet haben wir bereits im vergangenen Herbst und die erste Kurssequenz ist abgeschlossen.  


   
Ganz  schön schwierig in Zeiten der Pandemiebekämpfung, eine anspruchsvolle Sportart zu lehren. Dabei den Abstand einzuhalten und immer eine Maske zu tragen ist schon sehr beschwerlich. Und nur weil  die Betreuung von Jugendlichen in diesem Projekt unter die Notfallbetreuung fällt, können wir diese  Kurse überhaupt durchführen.

Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen war der Spaß und das Interesse der Teilnehmer so groß, dass wir in Kürze mit der Fortsetzung starten. Wenn ausreichend Interesse besteht, will die BBQ diesen Kurs auch auf Mädchen ausweiten. Damit kommt auf die Feldbogenabteilung die Herausforderung zu, auch eine weibliche Betreuungsperson zu stellen.

Sich eine längere Zeit auf eine komplexe Aufgabe zu konzentrieren war für den einen oder anderen Teilnehmer schon eine echte Herausforderung. Aber genau darum geht es. Und es ging sehr gut. Deshalb freuen wir uns, dass sich die Feldbogenschützen bei der Fortführung des DUNJA Projekts auch in 2021 aktiv beteiligen können.