WBHC 2023 in Finnland

Erfolgreiche PSV-Schützen bei der Weltmeisterschaft in Finnland!

Die WORLD BOWHUNTER CHAMPIONSHIPS 2023 fanden dieses Jahr, vom 30.06. bis 09.07.20203, in Rovaniemi, der Hauptstadt von Lappland, in Finnland statt.

Ende Juni machten sich Hanna, Tanja, Dominik, David und Bernd auf den langen Weg in den finnischen Mittsommer am Polarkreis. Bernd übernahm den Transport der Bögen und des Materials und fuhr mit dem Auto bis nach Travemünde, von dort ging es dann weitere 30 Stunden mit der Fähre nach Helsinki und im Anschluss nochmals weiter nach Rovaniemi, wo er am Freitag schon von Dominik erwartet wurde. Tanja, Hanna, und David kamen per Flugzeug am Freitagabend gegen 23:40 Uhr mit dem letzten Flug in Rovaniemi an.

WBHC

Für alle war dies eine total neue und ungewohnte Erfahrung, da die Sonne nicht unterging. Dieses Ereignis des Mittsommers machte körperlich allen schwer zu schaffen, weil der normale Schlafrhythmus komplett weg war.

WBHC    WBHC

WBHC          WBHC

Nach der Bogenkontrolle, Marsch der Nationen und der Eröffnungsfeier ging es dann endlich los.
Jeder von ihnen hatte 4 Parcours zu schießen. Einer davon bei „Nacht“, was für alles sehr aufregend war, da keiner wusste, was auf sie zukommen wird. Aber die fünf meisterten die Herausforderung und waren von der besonderen Atmosphäre begeistert und es gab viele Eindrücke, die in ihren Köpfen zurückblieben. Der nächste Tag war schiessfrei und wurde zur Erholung genutzt, da alle ganz schön geschlaucht waren.

Natürlich gab es auch etwas zu feiern:

Tanja konnte einen sehr guten 12. Platz bei ihrem ersten internationalen Turnier belegen.

Hanna wurde in der Klasse „Langbogen-Junge-Erwachsene“ Dritte und David holte sich nach seinem Titel in Estland nun auch den Weltmeistertitel im Bowhunter.

WBHC     WBHC

Mit der Mannschaft „Compound BU“ gewann Dominik Silber, Bernd konnte sich mit der Mannschaft „Bowhunter Recurve“ die Bronzemedaille holen, ebenso wie David mit der Mannschaft „Bowhunter Compound“.

WBHC

Wir gratulieren allen unseren teilnehmenden Vereinsmitgliedern zu dieser hervorragenden Leistung!

Sicherlich wird dieses Turnier am Polarkreis allen Teilnehmern unvergesslich bleiben, mit seinen vielen schönen Eindrücke wie Sonnen-nicht-untergang der Mitternachtssonne, Rentiere, Auerhähne und Elche in freier Wildbahn, sowie mit neuen Freundschaften über Europa hinaus.

Viele Grüße,
Bernd und das PSV-Team der Feldbogenabteilung