Neues aus der Abteilung:
23. Dezember 2021
Liebe Feldbogenschützinnen und Feldbogenschützen
Ein ziemlich turbulentes Jahr geht zu Ende.
Es ist viel passiert und vieles auch nicht. Unser Leben wurde mehr denn je von immer wieder angepassten Verordnungen bestimmt und es gab in meiner Erinnerung keine Zeit, in der der Blick in die üblichen Informationskanäle im Alltagsleben mehr präsent und wichtiger war als in diesem Jahr.
Zu Glück konnten wir unseren Sport, im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten, nahezu ohne Einschränkungen ausüben. Daran wird sich auch im kommenden Jahr, sofern sich alle an die vorgegebenen Vorsichtsmaßnahmen halten, auch wenig ändern.
Das sollten wir als positiven Ausblick nehmen und uns, trotz der manchmal düsteren Prognosen, auf das kommende Sportjahr freuen.
Dieses Sportjahr beginnt auch gleich mit einem sehr motivierenden Angebot für alle unsere Mitglieder.
Im vergangenen Jahr haben wir, der Situation geschuldet, eine Vereinsmeisterschaft in Form einer Rangliste durchgeführt. Die Schützen mussten dafür lediglich zu zweit sein, um wertbare Ergebnis zu schießen. Eine Vereinsmeisterschaft quasi im "Offline-Modus".
Am Ende ergab sich für die unterschiedlichsten Bogenarten eine Ergebnisliste. Mit einem kleinen Preis wurden die besten Ergebnisse honoriert.
Die Vorbereitungen für die "Rangliste 2022" sind nahezu abgeschlossen. Anfang Januar werden wir die Bedingungen an alle per Mail bekanntgeben und auch im Schaukasten auf dem Platz aushängen.
Auch dieses Jahr werden die Sieger mit einem kleinen Preis belohnt. Zudem werden unter allen Teilnehmern weitere Preise als Anerkennung für die Teilnahme ausgelost.
Ihr dürft also gespannt sein. Euer Ausschuss würde sich über eine rege Teilnahme freuen.
Bis es aber soweit ist, wünschen wir euch allen ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Start ins neue Jahr. Hoffen wir, dass wir alle gesund bleiben und unseren Sport ausüben können.
für den Ausschuss
Otto Ettenhuber
Björn hat damit seine bereits gesammelten Erfahrungen in der Betreuung und im Training von Mitgliedern und Gästen vertieft.
Ein weiterer Baustein die sportliche Qualität unserer Abteilung zu steigern.
Viel Spaß mit dem neu erworbenen Wissen und viel Erfolg bei der Umsetzung in unserer Abteilung.
Mit großer Freude geben wir die Ergebnisse bei der BM BVBW unserer 3 Bogenschützen bekannt:
Herzlichen Glückwunsch an Johannes Rüdele, Dominik und Stephan Eitle.
22. November 2021
Liebe Mitglieder und Gäste
Seit 17 November gilt in Baden-Württemberg die Corona Warnstufe, dies hat auch Auswirkungen auf unseren Sportbetrieb.
Im Einzelnen bedeutet dies:
Beim Sport in geschlossenen Räumen gilt die 2G-Regel mit Nachweispflicht. (Die notwendigen Dokumente sind auf dem Downloadbereich der Homepage des Hauptvereins abrufbar).
Für den Sport im Freien gilt weiterhin die 3G-Regel mit der Einschränkung das ein Antigentest als Nachweis nicht mehr ausreicht, es muss ein negativer PCR-Test vorgelegt werden können.
Wir müssen deshalb alle unsere Mitglieder und Gäste, die diese 3G-Regel nicht erfüllen, darum bitten, unser Gelände bis auf Weiteres nicht mehr zu betreten.
Die Benützung der Toiletten, obwohl diese im Innenbereich liegen, ist nach wie vor möglich. Zutritt einzeln.
Sobald es die Verordnung wieder zulässt, werden wir an dieser Stelle informiere
Die Anmeldung per QR-Code oder per ausgefülltes Formular ist natürlich weiterhin erforderlich.
Wir bitten um unbedingte Einhaltung und um Verständnis für diese Maßnahme. Unser Vorstand erfüllt damit seine Sorgfaltspflicht.
Euer Ausschuss
03. November 2021
Liebe Mitglieder und Gäste
Ab sofort gilt die 3G-Regel auch für den Sport im Freien weil die Hospitalisierungsinzidenz (mehr als 250 Intensivbetten mit
Corona-Patienten belegt = Warnstufe) den kritischen Wert von 250 erreicht hat.
Das bedeutet, dass für Sport im Freien die 3G-Regel Anwendung findet (Antigen-Testnachweis ausreichend).
Um die 3G-Regel zu erfüllen muss man:
- entweder min. 2 mal geimpft sein
- oder an Covid erkrankt und genesen sein
- oder vor jedem Betreten einen gültigen negativen Antigen-Test vorweisen können
Wir müssen deshalb alle unsere Mitglieder und Gäste, die diese 3G-Regel nicht erfüllen, darum bitten, unser Gelände bis auf Weiteres nicht mehr zu betreten.
Die Benützung der Toiletten, obwohl diese im Innenbereich liegen, ist nach wie vor möglich. Zutritt einzeln.
Sobald es die Verordnung wieder zulässt, werden wir an dieser Stelle informieren.
Die Anmeldung per QR-Code oder per ausgefülltes Formular ist natürlich weiterhin erforderlich.
Wir bitten um unbedingte Einhaltung und um Verständnis für diese Maßnahme. Unser Vorstand erfüllt damit seine Sorgfaltspflicht.
Euer Ausschuss
Liebe Mitglieder
Vorankündigung Einschränkungen Parcoursnutzung
Ab sofort bis Oktober ist damit zu rechnen, dass hauptsächlich unter der Woche vormittags die Zufahrt zu unserem Vereinsgelände gesperrt ist. Der Grund sind Forstarbeiten im gesamten Wasenwald. Bei Gesprächen mit der zuständigen Stelle bei der Stadtverwaltung RT wurde uns zugesichert, dass nachmittags und an den Wochenenden der Zugang ungehindert möglich ist.
Am 05.09.2021 veranstaltet der Gesamtverein PSV einen Aktionstag für die Bevölkerung Reutlingens.
Mit dieser Veranstaltung wollen wir den PSV in die Öffentlichkeit bringen, Gäste zu uns einladen und dabei die verschiedenen Abteilungen und deren Sportangebot präsentieren. Dabei soll auch zum Mitmachen angeregt werden.
Die Hauptaktivitätsplätze sind die beiden Bogensportanlagen. Wir werden auf unserem Gelände das Feld-Bogenschießen zeigen auf einem Miniparcours um die oberen Einschießbahnen herum. Dieser Bereich ist dann für unser Mitglieder und Gastschützen nicht nutzbar .
Der Rest des Parcours ist für die Gäste nicht zugänglich (gesperrt für Gäste ohne Begleitung), kann aber von euch genutzt werden. Gerne könnt ihr eure Freunde und Nachbarn dazu mitnehmen und den Parcours zeigen. Allerdings ist euren Freunden oder Gästen an diesem Tag das Schießen auf dem Parcours aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.
Bitte beachtet auch, dass an diesem Tag die Parkplätze bevorzugt unseren Gästen zur Verfügung stehen sollen.
Am 19.09. bekommen wir Besuch eines Nachbarvereins (Tradbogner von der Teck). Sie werden an diesem Tag (10:00h bis 15:00h) in kleinen Gruppen auf unserem Parcours ihre Vereinsmeisterschaft ausschießen. Bitte nehmt auf unsere Gäste entsprechend Rücksicht. Unsere Gäste wissen auch, dass unser Betrieb trotzdem normal weiterläuft und werden ihrerseits entsprechend Rücksicht nehmen.
Vielen Dank für euer Verständnis
Euer Ausschuss
Deutsche Meisterschaft in Hohegeiß
Wir beglückwünschen unsere erfolgreichen Feldbogenschützen! Dominik Eitle, seinen Vater Stephan Eitle, den Trainer unserer Jugendgruppe Andreas Hammermann und Frank Rudolph. Trotz der widrigen Umstände hat es jetzt der Deutsche Bogensportverband (DBSV) geschafft, eine Deutsche Meisterschaft im Feldbogenschießen auszurichten. Unsere Quartett hat sich auf den Weg gemacht und der Herausforderung gestellt, mit sehr guten Erfolg wie man sieht. Besonders erfolgreich lief es für Andreas und für Dominik. Andreas schaffte mit sehr guten 698 Ringen den zweiten Platz. Den ersten Platz in seiner Altersklasse belegte Dominik. Trainingsfleiß zahlt sich eben aus. Es wäre sehr schön, wenn bei der nächsten Meisterschaft noch mehr PSV-ler Wettkampfgeist zeigen würden.
PSV-Gewinnspiel
Schon Ende des Jahres 2020 wurden alle unsere Mitglieder eingeladen, bei einem Gewinnspiel mitzumachen. Die Gewinne waren die kostenlosen Teilnahmen an Schnupperveranstaltungen oder gar die Teilnahme an einer sportartspezifischen Trainingseinheit bei einer der vielen Abteilungen des PSV.
Coronabedingt waren zunächst gar keine Treffen zugelassen, danach gestaltete sich die Terminfindung schwierig. Jetzt endlich hat es geklappt und die Gewinner eines Basistrainings bei den Feldbogenschützen trafen sich auf den Gelände und Parcours der Feldbogenschützen.
Für die 3 Stunden waren dann doch schon eine gehörige Portion an Kraft und Konzentration gefragt. Die Gruppe war dann auch bunt gemischt aus den PSV-Gewinnern, neuen Mitgliedern der Feldbogenabteilung sowie ein paar zahlenden Gästen. Leider standen fürs Foto nicht (mehr) alle bereit.
Afrika Trail
Es hat sich schon wieder was getan auf unserem Parcours!
Unser Parcoursbetreuer Harry Digel hat mit seinem Team eine weitere seiner Ideen umgesetzt und den "Afrika Trail" gebaut. Das ist jetzt nach der Realisierung des "Bison Valley" ein weiter großer Schritt, unseren Parcours nicht nur für unsere Mitglieder sondern auch für unsere Gäste attraktiv und spannend zu gestalten.
Wetterbedingt war die Umsetzung bei dem schlammigen und schmierigen Untergrund eine echte Herausforderung. Vielen Dank an das Team für diesen Einsatz. Da können wir nur gespannt sein, was dem Team als Nächstes einfällt. Freuen wir uns drauf.
Liebe Feldbogenschützen, liebe Gäste,
leider müssen wir schon wieder feststellen, dass es Leute gibt, die sich keinen Deut um unsere Parcoursregeln kümmern und mit Armbrüsten auf unsere Ziele schießen. Unsere Ziele werden dadurch heftig beschädigt, da sie nicht dafür ausgelegt, solche Geschosse zu stoppen. Deshalb weisen wir an verschiedenen Stellen auf das Verbot hin:
Armbrüste sowie Jagdspitzen sind auf dem Feldbogenparcours des PSV Reutlingen verboten!
Den abgebildeten Armbrust-Bolzen haben wir auf unserem Gelände gefunden.
- Sollten wir zukünftig Gastschützen dabei ertappen, solche Geschosse auf unserem Parcours zu verschießen, werden wir diese Gastschützen mit Betretungsverbot belegen. Bei Zuwiderhandlung erfolgt umgehend Anzeige wegen Hausfriedensbruch.
- Sollten wir zukünftig Mitglieder dabei ertappen, solche Geschosse auf unserem Parcours zu verschießen, erfolgt sofortiger Vereinssauschluss.
- In beiden Fällen werden wir den entstandenen Schaden in Rechnung stellen.
Ausschuss Feldbogen
-------
Am 14.07.2021 fand die Jahreshauptversammlung unserer Abteilung. Das Protokoll dazu findet ihr auf unserer Cloud (Zugangspasswort beim Schriftführer beantragen).
Bei den Neuwahlen wurde der Abteilungsausschuss für weitere zwei Jahre gewählt.
Der Ausschuss setzt sich zusammen aus:
* Abteilungsleiter Otto Ettenhuber
* Abteilungsleiter Stellvertreter Detlef Deyle
* Schriftführer Hans-Dieter Gleich
* Kassier Michael Zankl
------
Wir tun was für euch!
"Book a Family"
Ihr seid eine Familie oder bis zu 5 Erwachsene aus einem Haushalt und möchtet gerne das Bogenschießen ausprobieren?
Hier kommt das maßgeschneiderte Angebot für euch.
Wie bieten auf unserem außergewöhnlichen 3D-Parcours coronakonform unser Basistraining für Einsteiger an.
So können z.B. die beiden Eltern und ihre drei Kinder für 87,50 € 3 Stunden lang eine intensive Familienerfahrung im Bogenschießen machen unter fachkundiger Anleitung. Dabei ist die komplette Mietausstattung inbegriffen.
Interesse oder Lust?
Antworten auf Detailfragen zu diesem Angebot oder eine Terminabsprache erhaltet ihr hier:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
-----
Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
Ab sofort könnt ihr beim Besuch auf unserem Vereinsgelände den QR-Code der Corona-Warn-App verwenden. Aber bitte nicht verwechseln mit dem QR-Code für PayPal.
Siehe Aushang Anmeldestation.
Damit entfällt das Ausfüllen des Corona-Meldezettels.
Einfach den Anweisungen in der Corona-App folgen.
------
Wir engagieren uns!
und unterstützen das DUNJA Projekt!
DUNJA, was ist das denn?
DUNJA ist ein Projekt der BBQ
Die BBQ ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Bildung und beruflichen Qualifizierung von Kindern und Jugendlichen aus Familien, die in sozial erschwerten Verhältnissen leben.
------
Bowhunterliga des DFBV
Liebe SchützInnen des DFBV,
den gesamten Februar könnt ihr für die Bowhunterliga auf unserem Parcours schießen. Wir haben dafür speziell die Ausstattung mit Zielen und speziell markierten Pflöcken ausgestattet.
Bisher sind diese Starter angemeldet.
Starterliste vom 14.02.2021 aktualisiert am 14.02.21
Wir bitten wegen der Pandemiebestimmungen die angegebenen Startzeiten einzuhalten.
Weitere Anmeldungen und Rückfragen bitte an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Danke und viel Erfolg
der Ausschuss
------
Bowhunterliga des DFBV im Pandemiemodus
Liebe Bogenschützen und BHL-erInnen
Der DFBV hat sich der aktuellen Corona-Situation geschuldet einen pandemiegerechte Austragungsmodus ausgedacht. Wie das Ganze funktioniert könnt ihr auf der Homepage des DFBV nachlesen. Wir, die Feldbogenschützen des PSV Reutlingen, gestalten für dieses Turnier unseren Parcours um und freuen uns auf eine rege Teilnahme.
Jede/r der teilnehmen möchte, muss sich im Vorfeld beim Verband eine Schützennummer holen. Mit dieser Nummer könnt Ihr Euch dann bei dieser Mailadresse anmelden.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
verwendet dazu das Formular und schickt uns dieses elektronisch zu.
- Die Startgebühr haben wir auf 17 € festgelegt.
- Ihr überweist die Startgebühr auf diese IBAN unter Angabe des Grundes "BHL". Ihr steckt eine Kopie der Überweisung in die Anmeldebox, zusammen mit dem Coronazettel.
- Wir stellen unseren Parcours vom 01.02.2021 bis zum 28.02.2021 zur Verfügung.
- In diesem Zeitraum wählt ihr selbständig eure Turnierzeit. Diese Zeit gebt ihr bitte bei eurer Anmeldung an. Denkt daran, dass ihr den Parcours zwei Mal schießen müsst (2x 14 Ziele). Der Zutritt zu unserem Parcours ist ohne zeitliche Begrenzung.
- Sollten sich durch zeitgleiche Anmeldungen Staus abzeichnen, werden wir korrigierend eingreifen. Deshalb auch der Appell an alle TN: Haltet Abstand zueinander und haltet euch an die öffentlich bekannten Regeln
- Ihr könnt mehrfach starten entsprechend der Sportordnung des DFBV.
Bitte beachten:
Wegen der aktuellen Vorschriftenlage:
muss jede Person die in unserer Anmeldestation ausgelegten Corona-Meldezettel ausfüllen
dürfen wir die Toiletten nicht öffnen,
dürfen wir keine Verpflegung anbieten,
dürfen maximal zwei Personen aus verschiedenen Haushalten gleichzeitig auf den Parcours gehen.