Abteilungsportrait

Die Geschichte der PSV-Abteilung Feldbogen und unseres 3D-Parcours begann mit der Übernahme der ehemaligen militärischen Langwaffenschießanlage der Stadt Reutlingen im Januar 2001. Es handelt sich dabei um ein eingezäuntes Gelände mit vier Schießbahnen von denen die vierte nur rudimentär als Rinne im Gelände erkennbar ist.

Beginn und Ausbau zum Feldbogenparcours mit dem Ziel 28 3D-Ziele zu stellen. Dieses Ziel wurde im Juni 2004 erreicht. In diesem Monat fand auch die erste 3D-Vereinsmeisterschaft statt und eine Woche danach das erste öffentliche 3D-Turnier mit 46 Gästen. Mittlerweile haben wir über ein Dutzend Turniere ausgerichtet und freuen und jedes Jahr darauf, neue Teilnehmer sowie alte Bekannte aus den erste Jahren wieder zu treffen.

Aktuell bietet unser Gelände einen attraktive und anspruchsvolle 3D-Parcours mit Schüssen von 4 m bis über 50 m in der Ebene, sowie steil bergab bis mäßig steil bergauf. Zusätzlich bieten wir seit 2009 einen Feld-/Tierbildparcours mehrere  Einschießbahnen mit zusammen 14 Scheiben von 8 m bis 55 m.

Die Feldbogengruppe ist eine der vielen Abteilungen des PSV Reutlingen. Sie ist aus der FITA-Bogenabteilung hervorgegangen (die es schon über 40 Jahre gibt) und hatte ursprünglich nur sechs Mitglieder. Seit 2007 sind wir eigenständig organisiert und innerhalb der letzten Jahre auf rund 200 Mitglieder angewachsen. Neumitglieder profitieren dabei von fachkundiger Unterweisung durch unsere Leistungsschützen sowie durch unsere lizenzierten  C-Trainer.

Interessenten und solche, die einmal bei uns hereinschnuppern wollen, können sich an unseren Abteilungsleiter oder jedes andere Ausschussmitglied wenden.

Neben vielen geselligen Veranstaltungen stehen die Vereinsmeisterschaft und unser öffentliches 3D-Turnier jährlich auf dem Programm. Darüber hinaus nehmen unsere Mitglieder intensiv an öffentlichen Turnieren teil und beteiligen sich an nationalen und internationalen Meisterschaften aller deutschen Bogenverbände. Das Interesse ist dabei breit gefächert und reicht vom Hallenwettbewerb über die Große FITA bis zu Jagd-, Feld- und 3D-Meisterschaften. Und dabei sind wir auch noch sehr erfolgreich. In unseren Reihen finden sich diverse Landesmeister und Deutsche Meister. Diese halten viele Deutsche Rekorde in mehreren Bogenklassen und Disziplinen.

Für Interessierte bieten wir bogensportliche Veranstaltungen auf unserem Gelände an. Vom einfachen Basistraining bis zum voll organisierten Firmen- oder Gruppenevent mit Bewirtung ist nach Absprache fast alles möglich.
Auch hier ist der Weg kurz, Mail an: